Johann Friedrich (Fritz) Jung
wurde am 16.02.1861 in Klein-Linden geboren. Der Eintrag im Kirchenbuch lautet:
Nachmittags um vier Uhr; 4. Kind; 3. Sohn.
E: Ortsbürger und Ackermann Friedrich Jung & Ehefrau Marie, geborene Schaum.
P: 1. Conrad Ruhl, Ortsbürger und Ackermann dahier.
2. Catharine Jung, des hiesigen Ortsbürgers und Ackermanns Philipp Jung VIII. Ehefrau, eine geborene Jung.
3. Christine Reuschling, des hiesigen Ortsbürgers und Taglöhners Ludwig Reuschling eheliche Tochter.
4. Johannes Schaum, des hiesigen Ortsbürgers und Schmiedmeisters Philipp Schaum ehelicher Sohn.

Er wanderte, nach Familienüberlieferung, in die USA aus, nachdem er beim Lehrerexamen durchgefallen war.
In anderen Erzählungen soll der Anlaß der Auswanderung darin liegen, daß seine "Angebetete" einen "Mitbewerber bevorzugt" habe.
Heiratete in den USA eine Deutsche "aus dem Schwarzwald".
Vermutlich gehören beide "Überlieferungen" mehr oder weniger in den Bereich der Legendenbildungen.

Tatsache ist, daß sein Vater, Friedrich Jung I., 31.08.1834-10.04.1926, genannt Schulfriedrich, ihn um 1894 in den USA besucht hat. Auf einem in den USA aufgenommenen Bild ist er mit seinem Vater und seiner Frau und einer Tochter zu sehen!
[Siehe Gruppe "Schulfriedrich" bei den alten Bildern aus Linnes.]
Der Schulfriedrich hat ihn in hohem Alter ein zweites Mal in den USA besucht. Von dieser zweiten Reise habe er allen hiesigen Urenkeln Andenken mitgebracht.

Etwa ab Mitte 1999 versuchten wir, über das Internet heraus zu finden, wo Friedrich Jung gelebt hat.
Unser Dank gilt Frau Mary Ross, die zur Jahreswende 2003/04 erfolgreich war, und mitteilte:

Friedrich Jung heiratete am 16.12.1882 in Kane County, Illinois, Marie Josephine Spieler aus "Baden, Deutschland".
Er starb am 06.09.1922 in Chicago, Cook County, Illinois.

Die Tochter Alma C. Jung wurde im Januar 1890 geboren und heiratete vor 1920 einen Mann namens "Salter", der aber 1920 schon verstorben war.
Mehr ist über die Tochter Margretha F. Jung, geboren im April 1895, bekannt. Sie heiratete vor 1924 Frank Huelsmann und hatte 2 Kinder mit ihm.

Nach den nun vorliegenden Daten ist Friedrich Jung mit 20 Jahren ausgewandert.
Es folgen hier noch die von Frau Ross mitgeteilten Angaben aus den Volkszählungen:

1900 Census:
Elgin Township, Kane County, Illinois.
Jung, Fred,  geb Feb 1861, Alter 39, geb. Germany,  einwanderte 1881,
Beruf: Buchhalter
Jung, Josephine M, Frau, geb Aug 1852, Alter 37, geb. Germany, einwanderte 1880
Jung, Alma C, Tochter, geb Jan 1890, Alter 10, geb. Illinois
Jung, Margaret F, Tochter, geb April 1895, Alter 5, geb Illinois
Verheiratet seit 17 Jahren

1920 Census:
Chicago, Cook County,  Illinois
Rancher Ave.
Frederick Jung, Alter 58, einwanderte 1881, geb Hessen, Ger, Beruf:
Abschlussprüfer bei Versicherunggesellschaft
Josephine Jung,  Frau, Alter 57, einwanderte 1880, geb Baden, Ger
Margareta Jung, Tochter, Alter 24, geb Illinois. Stenographin
Alma Salter, Tochter, Alter 30, Witwe, geb Illinois. Stenographin

1930 Census:
Chicago, Cook County, Illinois
Artisian Ave
Frank Huelsman, Alter 35. geb. Illinois, Beruf: Verkäufer
Margaret Huelsman, Frau, Alter 34, geb Illinois
Robert Huelsman, Sohn,  Alter 6. geb Illinois
Josephine Jung, Witwe, Alter 68. geb Germany